Smartphone - Fluch und Segen

Dass ein Handy nicht nur hilfreich sein kann sondern auch immer mehr zur zeitraubenden und nervtötenden Bestie mutieren kann hört man in letzter Zeit immer häufiger.

Kinder sind mit dem Umgang von Smartphone und Co. nicht immer sicher, und schnell kann das Internet geöffnet und dort auf Seiten gesurft werden, die für Kinderaugen und -ohren wahrlich nicht gut sind.

Soziale Medien, z.B. Whatsapp, Instagramm oder facebook, werden nicht nur zur Kommunikation, sondern vermehrt auch zum Cybermobbing benutzt.

Um Sie darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren haben wir eine Internet-Adresse mit Nützlichen Tips hier bereitgestellt.

In letzter Zeit häufen sich Videos im Netz, die aus Teuschnitz und Umgebung von Kindern gefilmt wurden. Darauf sind beispielsweise nur halbbekleidete Kinder oder auch Autokennzeichen sichtbar. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können empflindliche Strafen auf die Eltern zukommen.

Auch wenn die Digitalisierung Segen sein kann und die Wissensvermittlung in dieser Zeit ohne Tablet und Handy fast nicht möglich ist, bitten wir Sie, dass Ihre Kinder die smarten Geräte nicht unkontrolliert nutzen. Schauen und fragen Sie nach, was Ihr Kind mit dem Handy alles macht.

Auch Smart-Watches können Fluch und Segen sein. Manche bezeichnen diese Uhren sogar als moderne Fesseln für Kinder. Bei uns in der Schule braucht kein Kind eine Smart-Watch. Sollte ein Kontakt nötig sein, dann sind die Lehrkräfte während der Unterrichtszeit immer über die schul-cloud-App oder telefonisch mobil und über Festnetz erreichbar. Außerdem müssen Geräte, die Bild und Ton aufnehmen und übertragen können sowieso während der Unterrichtszeit stumm- bzw. ausgeschaltet sein.

Grundschule Teuschnitz
96358 Teuschnitz

Telefon: 09268/9132-0
Fax: 09268/9132-18
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mittwoch 7.30 - 12.30 Uhr