Energievortrag der Klimamacher

Am Mittwoch, den 05.02.2020, besuchten uns die Klimamacher, um mit uns Drittklässlern über elektrische Energie und Stromerzeugung zu sprechen. Zu Beginn sammelten wir unser Wissen zum Thema Elektrische Energie und wie wir diese erzeugen können. Dazu haben wir einen Versuch gemacht: nur durch Kurbeln haben wir es geschafft, eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. Außerdem lernten wir, wie wir Strom gewinnen können. Dabei unterscheiden wir zwischen umweltfreundlichen und umweltschädlichen Energieträgern. In einem Quiz, bei dem wir passende Karten zusammengelegt haben, konnten wir unser Wissen testen. Besonders interessant war unser Gespräch über Atomkraftwerke. Jetzt wissen wir, wie gefährlich diese sind und dass sie in Deutschland bald komplett abgeschafft werden. Viel besser für unsere Umwelt sind zum Beispiel Windräder oder Solaranlagen. Zum Abschluss durften wir ein Windrad basteln. Das war toll! Danke liebe Klimamacher, dass ihr alles so schön erklärt habt.