"Wir erkunden die Arnika"

Seit diesem Schuljahr tragen wir den Namen „Arnika-Grundschule Teuschnitz“. Deshalb nahmen sich Schüler und Lehrer im Rahmen der Umweltwoche vor, die Heilpflanze Arnika genauer unter die Lupe zu nehmen. Die drei FleGS-Klassen machten sich auf den Weg in die Teuschnitzauen und besichtigten die Wachstumsplätze dieser Pflanzen. Besonders freuten sie sich, als sie einige Blattrosetten der Arnika entdeckten. Die 4. Klasse machte sich an die eigene Arnikaaufzucht. Zusammen mit Frau Knauer von der Arnikaakademie säten sie diese seltene Heilpflanze in einem Versuchsbeet hinter der Schule an. Die 3. Klasse erfuhr unter Anleitung von Silvia Hummel, wie man aus den Blüten eine heilsame Salbe herstellen kann. Auch in den nächsten Jahren werden wir uns mit dieser Pflanze noch beschäftigen.