Die Grundschule Teuschnitz stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schulphilosophie

Unser Leitbild

Die Grundschule Teuschnitz ist eine Schule der Rennsteigregion, auf den rauen Höhen des Frankenwaldes gelegen. Der Mangel an Ausbildungsplätzen für Absolventen der umliegenden Hauptschulen, selbst mit dem Qualifizierenden Abschluss, stellt eine erhebliche Benachteiligung der Jugendlichen unserer Region dar.
Umso mehr ist unsere Schule bestrebt, den Schülerinnen und Schülern Fachwissen und Kompetenz zu vermitteln. Sie sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, die ihnen helfen, ihre Umwelt zu verstehen und ihr Leben sinnvoll und eigenverantwortlich zu gestalten.

• Unser Unterricht berücksichtigt die Bedürfnisse der Kinder, indem er sich an der Aktualität des gesellschaftlichen Lebens orientiert, ein selbsttätiges, kreatives und angstfreies Lernen ermöglicht und auf zukünftige Anforderungen vorbereitet.
  • Eltern, Lehrer und Schüler verfolgen als gemeinsame Ziele die Entwicklung und Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz.
  • Unser Verständnis von Schulleben ist geprägt durch die aktive Mitarbeit aller. Unsere Schule ist lebenswert, weil man sich hier wohlfühlt und ihren Geist schon in den Gängen spüren kann.
  • Wir wollen dafür sorgen, dass sich alle an der Schule Tätigen wohl fühlen. Deshalb achten wir auf wertschätzenden Umgang miteinander, auf Toleranz, Vertrauen und Offenheit.
  • In unserer Schule ist Beurteilung individuell, nachvollziehbar, objektiv und hat das Ziel, die ganze Persönlichkeit des Schülers zu berücksichtigen.
  • Unsere Schule gestaltet Normen und Regeln, die transparent und nachvollziehbar sind und von allen akzeptiert und eingehalten werden.
  • Eine gute Schule erfordert verstärkte Kooperation zwischen den Lehrkräften. Dies beinhaltet auch die Bereitschaft zu offenen Schultüren und zu vertrauensvoller Kommunikation.
  • An unserer Schule herrscht kein bloßer Aktionismus, wechselseitige Informationen funktionieren, niemand empfindet sie als Belastung, sie ist flexibel.
  • An unserer Schule bereichern vielfältige Außenbeziehungen in einem kooperativen Miteinander das Schulleben, bei dem in einem vertrauensvollen Umgang alle Seiten zu Wort kommen und berücksichtigt werden.
  • Die Schulleitung versteht sich als Leiter/in eines Teams. Sie hält eine klare Linie ein, hat für die Belange des Kollegiums ein offenes Ohr, steht hinter ihren Kollegen, verfolgt klare Ziele und führt im Konsens mit der ganzen Schulgemeinschaft.

Grundschule Teuschnitz
96358 Teuschnitz

Telefon: 09268/9132-0
Fax: 09268/9132-18
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mittwoch 7.30 - 12.30 Uhr