Wir erforschen Marienkäfer

In den letzten Wochen seit Ostern, durften die Kinder die verschiedenen Entwicklungsstadien des Marienkäfers hautnah miterleben. Nach dem die Larven sich unter Glas verpuppten, schlüpften danach fertige Käferchen. Diese wurden dann in einer Art Voliere groß gefüttert und wir konnten sogar eine Käferhochzeit beaobachten. Die Kinder schauten jeden Tag mehrmals nach Neuerungen in unserer Käferunterkunft und berichteten dann, was sie in Erfahrung bringen konnten. In der zweiten Klasse wurde auf die Lebensweise, die Fressgewohnheiten und die Lebenserwartung der Tiere eingegangen. Auch ein Quiz und ein Puzzle veranschaulichte uns die orangen Krabbler.

Am Ende blieb aber trotzdem nur das Freilassen, weil die Blattlausvorräte der Schule fast aufgebraucht waren. Erst da konnten wir feststellen, dass viel mehr Käferchen in der Voliere gelebt haben als angenommen, dass es schon wieder ein Käferhochzeit zu beobachten gab und ganz viele neue Larven herausgekrabbelt kamen.

Wie wünschen den Käfern alles Gute im Arnikagarten!

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Teuschnitz
Schulstraße 3
96358 Teuschnitz 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9268 91320 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mittwoch 7.30 - 12 Uhr

Freitag 7.30 - 12 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulverband Teuschnitz Grundschule Teuschnitz