Interviews im Rathaus

Die 4. Klasse machte sich am 7.3.2017 bewaffnet mit Block und Stift auf den Weg zum Rathaus. Nach dem uns Frau Bürgermeisterin Gabriele Weber und der Geschäftsstellenleiter Thomas Weber freundlich begrüßt hatten, wurden wir zum Sekretariat geführt. Frau Damiano zeigte uns dort nun dass sie mit einem Scanner sämtliche Dokumente digitalisiert um möglichst auf Papier verzichten zu können. Frau Weber lud  uns dann in ihr Büro ein und wir durften die Bürgermeisterkette tragen. Sie zeigte uns Straßenpläne und gab uns einen kleinen Überblick über vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters. Im Anschluss übernahm Herr Weber und zeigte uns die Gesetze an die sich die Stadträte und die Verwaltung halten müssen. Wir wechselten erneut das Zimmer und fanden uns in der Kämmerei wieder. Frau Fischer klärte uns über die Finanzen der Stadt Teuschnitz auf. Im Bürgeramt erfuhren  wir wie man einen Personalausweis (Reisepass) erstellt. Ein besonderer Moment wiederfuhr uns im Hochzeitszimmer bei der Vermählung von Sara, Zeysan und Lukas. Im Tresorraum bestaunten wir alle wichtigen Dokumente der Vergangenheit.

Bei einer deftigen Brotzeit im Sitzungsraum stand uns Frau Bürgermeisterin Gabriele Weber Rede und Antwort und beantwortete geduldig alle unsere Fragen.

Vielen Dank für die Führung und die Verköstigung sagt die Klasse 4a!

Von Lea, Nelly und Julian

Hier finden Sie uns

Grundschule Teuschnitz
Schulstraße 3
96358 Teuschnitz 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9268 91320 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mittwoch 7.30 - 12.30 Uhr

Freitag 7.30 - 12.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulverband Teuschnitz Grundschule Teuschnitz