4a im Rathaus

Ein Herz für Schüler

Wir, die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Teuschnitz, besuchten mit unserer Lehrerin, Gabi Zimmermann,

am 6. November 2014 die Bürgermeisterin von Teuschnitz, Frau Gabi Weber, im Rathaus.

Bereits am Eingang wurden wir von Frau Weber und dem Geschäftsstellenleiter der Stadt Teuschnitz, Herrn Thomas Weber, freundlich empfangen und herzlich begrüßt.

Gleich begannen wir mit der Führung durchs Rathaus.

Frau Tanja Damiano ist die persönliche Sekretärin der Bürgermeisterin, nebenan hat der geschäftsführende Beamte der Stadt Teuschnitz, Herr Thomas Weber, sein Büro.

Die neue Kämmerin, Frau Sabine Fischer, erstellt den Haushaltsplan mit allen Einnahmen und Ausgaben und ist auch für die Ausgaben der Schule zuständig.

Wir besuchten Standesamt, Bauamt, Steuer- und Einwohnermeldeamt.

Frau Elke Jungkunz und Frau Anna Knauer vom Bürgeramt erklärten  uns, wie man einen Personalausweis beantragt und zeigten uns zur Freude aller auch einige bereits ausgestellte Ausweise unserer Mitschüler. Frau Jungkunz demonstrierte uns dann das Abnehmen des Fingerabdrucks.

Im Computer sind alle Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle der Stadt Teuschnitz erfasst.

Zu unser aller Vergnügen verheiratete anschließend  Frau Weber, die auch als  Standesbeamtin tätig ist, einige Paare aus der Klasse im wunderschönen Hochzeitszimmer. Vor dem nach der Trauung üblichen Hochzeitskuss drückten sich allerdings sowohl die Jungs als auch die Mädels!!!

An der Kasse arbeiten Frau Schweiger und Frau Leitz. Sie ziehen Steuern, Abgaben und Gebühren ein. Es wird doch wohl auch jeder seine Hundesteuer gezahlt haben? Denn auch das kann man am Computer nachprüfen.

Frau Kerstin Göpfert vom Bauamt verschaffte uns einen Einblick in die aktuellen Karten und Pläne mit ihren Wohn- und Gewerbegebieten.

Auch der Netzwerkmanager, Herr Oliver Plewa, stellte sich uns vor mit dem Projekt Arnika Akadamie.

Nun ging`s in den Keller. Herr Thomas Weber führte uns das Archiv vor, in dem alle bisher abgelegten Akten aufbewahrt werden.

Nun lud uns die Bürgermeisterin ins Sitzungszimmer ein und wir durften auf den Sitzen der Stadträte Platz nehmen. Wir stellten unsere ausgearbeiteten Fragen und Frau Weber nahm sich viel Zeit, alle ausführlich zu beantworten.

Nach dieser super Führung gab es ein leckeres Frühstück für alle Schüler.

So gestärkt, machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule.

Es war ein toller Vormittag und wir möchten Frau Bürgermeisterin Gabi Weber, Herrn Thomas Weber und allen Mitarbeitern ein dickes Dankeschön sagen, denn wir alle haben gespürt:

Unsere Bürgermeisterin und alle ihre Mitarbeiter haben ein großes Herz für Schulkinder!

Die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Gabi Zimmermann

 

 

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Teuschnitz
Schulstraße 3
96358 Teuschnitz 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9268 91320 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mittwoch 7.30 - 12 Uhr

Freitag 7.30 - 12 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulverband Teuschnitz Grundschule Teuschnitz